Das Team

Einweihung / Eröffnung 2015

Ines Martinez, Inhaberin / Geschäftsführung

Ich bin Ines Martinez, glücklich verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohns. Wir leben im schönen Langnau am Albis. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Eine grosse Leidenschaft von mir, ist das Bereisen ferner Länder. Im 2003 habe ich mir meinen Traum mit der eigenen Spielgruppe erfüllt, zuerst im ehemaligen Kindergarten Rütibohl und seit August 2015 an der Breitwiesstrasse 28 mit der Spielgruppe Bärenhöhle. In den neu renovierten Räumlichkeiten der Familiensiedlung der Baugenossenschaft Zurlinden. Zusammen mit Sandra Forke leite ich die Dienstag- und Donnerstag- Gruppe. Jeden Tag freue ich mich aufs Neue über die kleinen Kinderaugen und ihr Verlangen nach Entdecken und Spielen. Ich bin sehr glücklich einen Teil ihrer Entdeckungen und Erfahrungen zu sein und diese aktiv mitzugestalten. Zusätzlich unterstütze ich Kinder beim Lernen der deutschen Sprache in einer separaten Gruppe, damit ein leichterer Übertritt in den Kindergarten gelingt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir besonders am Herzen und ich habe für jedes Anliegen ein offenes Ohr.

Sandra Forke, Spielgruppenleiterin

Ich lebe mit meinem Lebenspartner und meinen 2 Kindern Zoë und Levin in Langnau am Albis. Gerne verbringe ich meine Freizeit mit meinen Freunden und reise gerne mit meiner Familie. Dank Ines habe ich seit 2015 mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten, zum Beruf gemacht. Was gibt es Schöneres. In der Spielgruppe macht das Kind meist die erste Ablöse- und Gruppenerfahrung ausserhalb des Elternhauses. Sehr wichtig ist mir dabei eine liebevolle Begleitung, damit sich die Kinder bei uns sicher und aufgehoben fühlen. Mir ist wichtig, dass die Kinder das freie Spielen kennen lernen und Raum zum Leben haben. Raum, um sich gestalterisch ausdrücken zu können und Raum um einfach nur sich sein dürfen. Ich freue mich auf ihre Kinder… «Die Blume wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.»

Donatella Iaquinta, Assistentin Spielgruppenleiterin

Ich bin verheiratet, habe zwei bereits erwachsene Töchter. Ich wohne mit meiner Familie seit 1998 in Langnau am Albis. Das Reisen bereitet mir sehr viel Freude und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und Familie. Seit 2019 arbeite ich als Assistentin in einer Spielgruppe in Horgen und liebe es den Tag mit den Kindern zu verbringen. Ich merkte schnell, wie mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spass machte und meinen Tag mit positiven Emotionen erfüllte. Die Entwicklung der Kinder faszinierte mich immer wieder und ich fand es spannend dies miterleben zu können. Im März 2023 habe ich mit meiner Ausbildung als Spielgruppenleiterin gestartet, mit der Intention das Fachwissen zu sammeln und mich in diesem Bereich weiterzubilden damit das Gelernte in der Spielgruppe von mir umsetzen kann. Mir ist es wichtig, dass ich eine liebevolle und ausgebildete Begleitung sein kann für die Kinder. damit das Wohlbefinden der Kinder auch gestärkt werden kann. Die Kinder müssen frei spielen können und ihre ganze Kreativität sowie auch Experimentieren und Erforschen, ausüben können und sich dabei wohl fühlen. Nun werde ich im August 2023 mit Sandra Forke zusammen die Montagsgruppe leiten und ich freue mich riesig auf diese Zeit, ausserdem ist meine Vorfreude für die Kinder sowie auch für die Bärenhöhle Spielgruppe riesig!

Nicole Cappuccio, Spielgruppenleiterin

Ich bin verheiratet und Mami zweier Töchter. Wir wohnen seit 2006 in Langnau am Albis. Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie und mit Freunden und ich engagiere mich im Elternverein Langnau. Ich bin oft in der Natur unterwegs, entdecke gerne neue Orte und liebe gemütliche Abende mit leckerem Essen.
Nach meiner kaufmännischen Grundausbildung habe ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin absolviert. Ich freue ich mich nun sehr, die Tätigkeit als Spielgruppenleiterin in der Spielgruppe Bärenhöhle wieder aufnehmen zu können. In der Spielgruppe ist die Zeit stets lebendig, unerwartet und kreativ. Ich freue mich sehr darauf, jeweils den Mittwochmorgen zusammen mit Sandra Ritter und den Kindern erleben zu dürfen.

Sandra Ritter, Assistentin Spielgruppenleiterin

Hallo, ich bin zweifache Mama aus Adliswil. Vor 17 Jahren kam ich aus Deutschland in die Schweiz. Ich habe mich hier verliebt und geheiratet und habe eine tolle Familie mit meinem Mann und 2 Söhnen (6 & 8). Nachdem ich im Verkauf und Büro gearbeitet habe, durfte ich in Thalwil, im Our Happy Place, 4 Jahre lang kreative und bunte Kindergeburtstage und Feriencamps organisieren. Seit dem weiss ich, das ich sehr gern mit Kindern arbeite. Mit ihnen die Welt entdecken und verstehen, staunen und spielen und sie liebevoll begleiten – das ist mein Ziel. Deshalb werde ich ab August 2023 die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin starten. Neben allem habe ich immer gern und viel fotografiert, emotionale Hochzeiten, lebendige Familien, Portraits oder die Kinder der Spielgruppe. Ich mag es pink, bunt und fröhlich und freue mich darauf, mit Nicole zusammen ihre Kinder am Mittwoch zu betreuen.

Laura Manuzzi, Assistentin Spielgruppenleiterin

Ich bin in Langnau am Albis aufgewachsen und wohne hier mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann. Meine Hobbys sind Singen, Sport, Kochen, Backen und Basteln. Neben dem Beruf im Verkauf, habe ich kurzzeitig als Klassenassistentin im Kindergarten und als HGU- Fachfrau gearbeitet. Aktuell leite ich den Freizeitkurs «Spiel, Spass und Sport» für 1.-3. Klässler. Was ich an der Arbeit mit Kindern so schätze, ist ihre einfache und direkte Art. Das Spielen & Basteln in der Spielgruppe soll für die Kinder eine Insel sein, wo die Inspiration und Geschicklichkeit gefördert werden. Jedes Kind hat seine Melodie und zusammen sind wir ein wunderschönes Lied.